Imkerverein Lütjenburg und Umgebung e. V.

Hilfe benötigt?

Egal, ob Sie einen Bienenschwarm gefunden haben oder ob Sie mehr Informationen über die Hobby-Imkerei suchen, wir sind Ihr richtiger Ansprechpartner in der Region Kreis Plön und westliches Ostholstein.

Ein Imkerpate zeigt eine mit Bienen besetzte Wabe

Imkerpate / Imkerpatin gesucht

Sie möchten erste Erfahrungen mit Bienen sammeln oder sind sich sicher, dass Sie mit dem Imkern anfangen möchten und suchen nun jemanden, dem Sie über die Schulter schauen können? Melden Sie sich gerne bei uns, am besten unter Angabe Ihrer Telefonnummer und Ihres Wohnortes, um eine Patin oder einen Paten in Ihrer Nähe vermittelt zu bekommen.

Wespen schauen aus dem Einflugloch eines Wespennestes

Fragen zu Wespen oder Bienenschwärmen

Wenn Sie einen Bienenschwarm gefunden haben (oder besser gesagt: wenn er Sie gefunden hat 😉) oder Sie sich unsicher im Verhalten und Umgang mit Bienen, Wespen oder anderen Hautflüglern sind, wenden Sie sich bitte an die NABU Umweltberatung mit dem Wespeninformationszentrum in Lütjenburg, Oberstraße 15, Tel. 04381/9753.

Reger Flugbetrieb von Honigbienen vor ihren Beuten

Ausstattung und Zubehör für die Imkerei kaufen

Wenn Sie den lokalen Handel unterstützen möchten und Wert auf eine persönliche Beratung legen, möchten wir Ihnen "Assenheimers Bienenland" in Wittmoldt bei Plön empfehlen. Herr Assenheimer bietet ein großes Sortiment an verschiedensten Hilfsmitteln und Beutensystemen in seinem Laden vor Ort im Hauptweg 2 an. Was er nicht vorrätig hat, kann er für Sie meistens kurzfristig bestellen. Sie erreichen ihn auch telefonisch unter 04522/3806.

Leider können wir aktuell keinen Imkerkurs vor Ort anbieten. Es gibt jedoch einerseits die Möglichkeit, einen Imkerkurs online oder in Präsenz bei der Imkerschule des Landesverbands Schleswig-Holsteinischer und Hamburger Imker e. V. in Bad Segeberg zu belegen.

Zum Anderen gibt es einen reich bebilderten (und bisher noch kostenlosen) Online-Imkerkurs von "Die Honigmacher", der auch vom Deutschen Imkerbund empfohlen wird und vielfältige Informationen rund um die Honigbiene, ihre Lebensweise und Krankheiten sowie für Bienen nützliche Pflanzen bietet. Reinschauen lohnt sich, da lernt selbst der Profi noch etwas!

Weiterführende Infos und Linkliste

Nachfolgend finden Sie einige Links zu weiterführenden Internetseiten und Broschüren, die rund um das Thema Bienen informieren sollen. Für deren Inhalte übernehmen wir keine Haftung.